Bildschirmfoto 2017 02 12 um 16.22.10 - Mac für den Verkauf vorbereiten

Mac für den Verkauf vorbereiten

Viele Mac-User möchten ihren Mac weitergeben oder verkaufen, denn in in den seltensten Fällen rocken wir unsere Macs bis zum Schluß. Man tauscht sie eher aus, weil sie an ihre Leistungsgrenze kommen. Trotzdem sind die alten Macs nicht schlecht und reichen für die meisten Anwendungen noch vollkommen aus. Doch man will natürlich nicht seine Daten weitergeben! Hier findest du eine kurze Anleitung, was zu beachten ist, wenn du deinen Mac für den Verkauf vorbereiten möchtest.

Mac für den Verkauf vorbereiten

Folgendes solltest du im ersten Schritt beachten:

  • Melde dich von allen Diensten ab, welche du mit deinem Mac benutzt hast Zum Beispiel:
    • iMessanger
    • iCloud
    • Dropbox
    • ITunes (Mac deaktivieren und Apple-ID abmelden)
    • Google-Account
  • Sichere deine Daten, welche du brauchst. Time-Maschine ist hier natürlich das eigentliche Tool der Wahl

Jetzt können wir loslegen!

Mac OSX via Internetwiederherstellung neu installieren:

  1. Starte deinen Mac neu und halte dabei die Wahltaste + Befehlstaste + R gedrückt. Dadurch wird die MacOS-Internetwiederherstellung gestartet. Man kann auch die normale MacOS-Wiederherstellung starten, aber dabei werden deine Daten nicht gelöscht.
  2. Statt eines Apfels erscheint nun eine Weltkugel beim Laden. Der Ladevorgang dauert auch ein wenig länger, als bei einem herkömmlichen Neustart. Eine gute Internetverbindung ist hier natürlich von Vorteil.
  3. Es erscheint eine Auswahlmaske mit folgenden Punkten:
    1. Aus Time-Maschine-Backup wiederherstellen
    2. MacOS erneut installieren
    3. Online Hilfe
    4. Festplattendienstprogramm <- Diese Option wählen wir aus!
  4. Wir formatieren die Systemplatte neu. Als Format wählen wir OS Journaled aus. (Damit werden alle Daten auf der Systemplatte gelöscht!)
  5. Danach beenden wir das Festplattendienstprogramm.
  6. Wir wählen nun die Option „MacOS neu installieren“ aus und wählen als Volumen die frisch formatierte Systemplatte aus.
  7. Kaffee trinken und warten bis die Installation durch ist. Es wird zur Zeit eine Lion (10.7) Version aus dem Internet gezogen. Bedeutet, wenn man seinen Mac mit der neusten OSX Version verkaufen oder weitergeben möchte, muss man hier noch ein wenig Zeit Updates einplanen.
Mac für den Verkauf vorbereiten
Nach ca. 20 Minuten sollte dich dein Mac wieder begrüßen

Wichtig: Die Festplatte kann trotz des neu aufgesetzten Systems in großen Teilen rekonstruiert werden. Sprich deine Daten sind nicht zu 100% vor einem Missbrauch geschützt. Wenn du wirklich zu 100% sicher gehen möchtest, muss du die Festplatte mit einem speziellem Programm diverse Male überschreiben und wieder löschen lassen. Hilfreich könnte auch folgender Beitrag für dich sein: http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/