CundC RA - Command & Conquer auf dem Mac (Retro-Gaming)

Command & Conquer auf dem Mac (Retro-Gaming)

Gute Nachrichten für alle Command & Conquer Fans, weil die Softwaregruppe CnCNet die alte Echtzeit-Strategie-Serie, nach dem EA die Server abgeschaltet hat, für die Mac und Windows Welt gerettet hat.

Auch Onlinespiele gegen andere Spieler über Internet sind möglich. Einziger Wermutstropfen, die Einzelspieler-Kampagnen wurden nicht implementiert. Dafür ist aber die Installation kinderleicht und der Service funktioniert reibungslos. Ebenfalls total klasse, dass fast alle Teile der Serie bei der Umsetzung berücksichtigt wurden und spielbar sind. Einen kompletten Überblick welche Teile umgesetzt wurden findet ihr hier.
1l2qu6 - Command & Conquer auf dem Mac (Retro-Gaming)
Command & Conquer Tiberian Sun

Command und Conquer gehört zweifellos zu den besten Echtzeit-Strategie-Spielen die es jemals auf den Markt geschafft haben. Bei C&C geht es wirklich um Strategie und nicht Aufbau à la SimCity. Entwickelt wurden die Titel damals von den Westwood-Studios. Die ersten beiden Teile Command & Conquer und C&C Red Alert) verkauften sich jeweils 3 Millionen Mal, was 1995 und 1996 beachtliche Zahlen waren. Vor allem C&C Red Alert glänzte durch ein hervorragendes Balancing zwischen den beiden Fraktionen und entwickelte sich deshalb zu einem Klassiker für PvP. Die Folgetitel der Serie wurden mit jeder weiteren Version leider immer schlechter. Der Tiefpunkt wurde mit dem Ausstieg von den Westwood Studios erreicht. EA war zu der Zeit bereits Publisher und wollte die Marke „Command & Conquer“ gerne als CashCow genutzt wissen. Jedoch konnte keine weitere Auskopplung der Serie an die Erfolge vergangener Zeiten anknüpfen. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass 1998 mit StarCraft ein neuer Branchenprimus geboren wurde.

Command & Conquer war seiner Zeit voraus!

CnCNet haben die alten Titel nun wieder aufleben lassen. Ich persönlich habe damals vor allem in die ersten beide Teile immens Zeit versenkt und freue mich deswegen sehr, dass diese Computerspiele noch immer leben. Insgesamt können die alten Titel nicht mit einem modernen StarCraft 2 mithalten, aber es ist schön sie mal wieder zu sehen und auch mal auf dem Mac zu starten.