Horizon Zero Dawn Titel

Horizon Zero Dawn

Artikel ohne Story-Spoiler!

In Videospielen ist die Story selten so gut, dass man sie ohne große Änderungen verfilmen könnte. Horizon Zero Dawn bildet zum Glück eine Ausnahme und liefert eine Story, welche den Spieler sofort in ihren Bann zieht. Das Gamepad wird nur bei guten Gründen, wie schlafen oder essen, sehr widerwillig aus der Hand gelegt. Zudem ist Horizon Zero Dawn aus grafischer Sicht der wirkliche „Next Generation“ Sprung auf der Play Station 4. Mit diesem Spiel haben sich Guerilla Gaming ein Denkmal gesetzt.

Endlich NEXT GEN Grafik

Unfassbare Weiten mit extrem hohen Detailgrad, der zu jederzeit bis ins Mark lebendig wirkt. Bäume, Äste und Blätter bewegen sich permanent im Wind und das nicht nur in naher Umgebung. Vogelschwärme fliegen durch die Luft und sind ebenfalls schon aus der Ferne erkennbar. Aus grafischer technischer Sicht haben meine Augen noch nichts Besseres gesehen. Horizon Zero Dawn spielt sich aus dieser Sicht wie ein langer Grafik-Benchmarktest und das ohne Frameeinbrüche. Aber auch das Artdesign ist beeindruckend abgestimmt und wirkt in sich geschlossen. Das gilt auch für die Farbgebung und Landschaftsgestaltung.

Rock Solid 30 FPS, UNFASSBAR! – Marc Tönsing

Hintergrund und Geschichte von Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn ist im Grunde ein klassisches Open World RPG mit einer Hauptgeschichte und vielen Seitenmissionen. Inwiefern man sich auf die Nebenschauplätze und -Aufgaben einlässt bleibt zum Glück uns überlassen. Als Marc und ich zusammen das Spiel durchgespielt haben, konzentrierten wir uns eigentlich nur auf die Hauptgeschichte. Welche uns unglaubliche 30 Stunden beste Unterhaltung geboten hat. Ohne zu spoilern kann man sagen, dass die Geschichte in der Zukunft spielt und die Menschheit mit einem gravierendem Ereignis konfrontiert wurde. Die Geschichte wird nahezu perfekt inszeniert und erzählt. Die Zwischensequenzen werden mit der Spielgrafik realisiert was schier unglaublich zu sein scheint.
Die Charaktere verfügen über eine ungewöhnliche Tiefe in ihrer Darstellung und sind sehr gut animiert. Dadurch kommen Gefühle, Gemütszustände, Mimik und Gestik an und tragen dazu bei, die Geschichte glaubwürdig zu erzählen. Das Spiel sprudelt förmlich vor coolen Ideen. Einige hat man natürlich schon in anderen Titeln gesehen, aber viele sind auch neu und innovativ.  Ebenfalls erwähnenswert ist die Liebe zum Detail, welche man an fast jeder Ecke und vielen Situationen sieht. Das kannte ich in dem Grad bisher nur von Blizzard-Titeln.

Gameplay

Horizon Zero Dawn erlaubt es, unterschiedliche Spielarten auszuprobieren. Es ist möglich als Hunter mit Begleitung zu spielen. Diese Variante ist eher langweilig, weil man selber als Figur eher in den Hintergrund tritt. Eine andere Möglichkeit ist die Stealthvariante à la Splinter Cell oder Metal Gear Solid, welche Geduld und viel Aufmerksamkeit erfordert. Das Spiel gibt einem aber viele Tools dafür. Diese Variante lässt sich auch wunderbar mit der ersten Variante kombinieren. Und zu guter letzt ist es natürlich auch möglich à la Silvester Stallone aka Rambo durch die Welt von Horizon Zero Dawn zu gehen. Erst schießen und dann Fragen stellen.
Generell kämpft man mit einem Bogen und es ist es möglich, diverse verschiedene Munitionstypen zu verwenden. Der Hauptcharakter verfügt aber auch über einen Nahkampfangriff, welcher in den richtigen Situationen auch enormen Schaden verursachen kann. Desweiteren können wir Fallen stellen, was uns als Spieler die Möglichkeit bietet, Kämpfe vorzubereiten. Das Schöne ist, dass alle verschiedenen Waffen und Optionen auch den ganzen Spielverlauf über ihre Verwendung finden.

Fazit

Horizon Zero Dawn ist eigentlich allein schon wegen der unglaublichen Grafik ein absoluter MUST HAVE Titel auf der PS4. Umso schöner ist, dass Guerilla Games zu der Grafik eine geniale Story und ein super Gameplay beigelegt haben. Die Hauptstory infiziert sofort und treibt einen durch das Spiel. Es entsteht ein Wissensdurst welcher gestillt werden will, so war es zumindest bei mir. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß und Interesse an einer Story. Wer also wissen möchte, was die PS4 grafisch so kann und gerne RPGs spielt, der wird an Horizon Zero Dawn nicht vorbeikommen.

4k Trailer auf Youtube

Screenshots by: https://www.igdb.com/games/horizon-zero-dawn/presskit#images

Bewertung auf SHORTSCORE.org

Horizon Zero Dawn: Horizon Zero Dawn ist ein grafisches Meisterwerk und verdient den Namen NEXT GEN GAMING. Das Spiel macht einfach nur Spaß und führt den Spieler von WOW-Effekt zu WOW-EFFEKT mit einem epischen Ende! Must-play Titel auf der PS4!!!le phil
10
von 10
2017-03-15T23:48:20+00:00