Eve Online ist free 2 play. Versteht jemand Eve Online? Kann mir jemand vielleicht das Spiel erklären? Beide Fragen kann man bestimmt mit „JA“ beantworten.

In meinen Bekannten- und Freundeskreis kenne ich zwei Personen, die Eve Online mal ausprobiert, bzw. gespielt haben. Eine davon hat mal einen Versuch der Erklärung gestartet. Leider ohne größeren Erfolg. Ich konnte zwar die ersten Steps machen, aber das große Ganze erschloss sich mir damals irgendwie nicht. Gibt es das überhaupt? Das große Ganze bei Eve? (Viele kleine Sachverhalte sind sehr wahrscheinlich auch auf der Strecke geblieben.)

Eve Online Avatar - Eve Online ist free 2 play
Mein Avatar bei Eve Online

Eve Online ist free 2 play

Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich die Testversion von Eve mal angespielt. Grundsätzlich fasziniert mich das Setting. Science-Fiction und eine futuristisches Enviroment habe ich schon immer bei Spielen und Geschichten favorisiert. Und da sieht Eve auch echt stark aus. Ähnlich wie zuletzt No Man Sky bringt Eve die Weiten des Universum mit der dazugehörigen Atmosphäre sehr gut rüber.

Eve Online ist free 2 play, eventuell lohnt sich wieder ein Besuch des Universums?

Nur mein Problem mit Eve Online: Irgendwie verstehe ich Eve Online nicht so wirklich. Wie Eingangs beschrieben erklären sich mir viele Dinge einfach nicht. Dabei bin ich ein großer Fan des MMO-Genres. Angefangen habe ich mit Anarchy Online. Des weiteren ließt man immer wieder, dass Eve-Online eine große Community hat und einen durchweg positiv Ruf hat.

Meine Fragen:

  • Was muss ich eigentlich tun?
  • Wofür erstelle ich eigentlich den „menschlichen“ Avatar? Fliege ich nicht nur rum?
  • Gibt es Aufgabe, außerhalb des Rohstoff-Abbaus?
  • Gibt es sowas wie Instanzen oder Raids?
  • Endgegner, Bosse?
Eve Online Stargate - Eve Online ist free 2 play
Sprungportal bei Eve Online

Alleine wegen dem Setting würde ich Eve Online noch eine Chance geben, bzw. es nochmal ausprobieren. Natürlich auch bedingt dadurch, dass es jetzt free 2 play ist. Wäre jemand dabei?

Natürlich scheint es bei der free 2 play Variante gewisse Einschränkungen zu geben. Diese kann man hier konkret nachlesen. Sie klingen schon gravierend, wobei CCP auf der Webseite explizit damit werben, dass die free 2 play Variante sich für Einsteiger und Wiederkehrer anbietet.

„Perfekt für neue und wiederkehrende EVE-Spieler. Unterliegt einigen Beschränkungen“ – CCP Games

Falls natürlich jemand die Muse hat mir Eve Online näher zu bringen wäre ich auch Dankbar.

Eve Online Weiten - Eve Online ist free 2 play
Die Weiten des Universums

39 Antworten auf &‌#8222;Eve Online ist free 2 play&‌#8220;

  1. Hi,
    Ich versuchs mal.

    – Was muss ich eigentlich tun?

    Das ist ne Frage, die ich gleich nebulös beantworten muss. Eve ist eine Sandbox. Das heißt: du bekommst nur Werkzeuge zur Hand. Und mit diesen Werkzeugen kannst du dann entscheiden, was du in Eve tun kannst.
    Was du aber auf jedenfall tun solltest: Schau dir den deutschen Rekrutierungschannel an und tritt einer Corp bei. Das ist der wichtigste Schritt in Eve.

    – Wofür erstelle ich eigentlich den „menschlichen“ Avatar? Fliege ich nicht nur rum?

    Ja naja CCP hat mal so Sachen eingebaut wie mit dem Avatar auf Stationen rumlatschen und so Kram. Nutzt halt keiner so wirklich. Wichtiger ist der Name. Da man auf einem großen Cluster spielt, kennt man halt ziemlich bald einige der Spieler, da sie einem immer wieder über den Weg laufen. Das hat schon einen gewissen „großes Dorf“ Reiz. Aber den Avatar. Naja.

    – Gibt es Aufgabe, außerhalb des Rohstoff-Abbaus?

    Du kannst, ganz grob: Agenten Missionen fliegen (NPCs abschießen, Kram von A nach B bringen, Rohstoffe abbauen). Du kannst Exploration machen (Data und Relic Sites), ratten gehen (NPCs in Anomalien abschießen), Incursions machen (das wäre sowas ähnliches wie ein Raid), Faction Warfare machen (fast PvP), PvP (richtiges PvP im Lowsec. Riesiges PvP im Nullsec). Du kannst dich aber auch mit 35 Excel Tabellen bewaffnet an ein Handelszentrum setzen und ein bisschen economic Warfare spielen. Und du kannst forschen und du kannst produzieren. Und du kannst Wurmlöcher erforschen.

    – Gibt es sowas wie Instanzen oder Raids?
    – Endgegner, Bosse?

    Wie gesagt. Incursions wäre sowas wie ein Endgegner. Ansonsten findet viel in dieser Richtung in Form von Sov Warfare statt, was soviel heißt wie anderen Allianzen ganze Systeme streitig machen bzw gleich abzunehmen.


    Mal etwas ganz grundsätzliches, was keiner fragt, aber sehr wichtig ist: Eve ist im Regelfall ein sehr langsames Spiel. Langsam heißt, dass du sehr viel Leerlauf hast, in dem einfach nicht sonderlich viel passiert und die von dir ausgesuchte Aufgabe ein bisschen langweilig erscheint. Aber das gehört zum Charme dazu und macht das Spiel ziemlich attraktiv für eine Zielgruppe, die man sonst im Netz nicht wirklich antrifft (Corps mit Durchschnittsalter 30+ sind keine Seltenheit). Und eigentlich ist das auch das ganze Geheimnis hinter dem Komplex Eve. Finde eine gute Corp und es beantworten sich faktisch alle Fragen von selbst. Hab Spaß im TS/Mumble/Discord und versuch gar nicht erst, ständig Action herbeizuführen (das geht in Eve tatsächlich auch, aber dann in einer Form von PvP, die etwas Übung bedarf).

    So. Ich hoffe ich konnte helfen,

    Mfg

    Ich selbst hab auch drei Anläufe mit dem Spiel gebraucht. Bis mich irgendwann einer direkt aus dem Rekrutierungskanal angesprochen hat. Die Corp, in der ich gelandet bin, bestand aus zwei Deutschen (mit mir), einem Franzosen, einem Finnen und einem Amerikaner. Was soll ich sagen. Heute ist jeder seiner Wege gegangen, der andere Deutsche macht extrem PVP, der Franzose und der Finne sind im Wurmloch unterwegs, der Amerikaner fliegt Incursions. Und wir tauschen uns auch heute noch über alle unsere Abenteuer aus.

    1. Hi,

      Danke für deine Zeit und die ausführliche Antwort. Ich habe gestern doch tatsächlich noch 2 Stunden lang mein Start-Sonnensystem erforscht. Konnte mich wie von CCP angekündigt mühelos im f2p Modus anmelden und sofort loslegen. Ich glaube aber trotzdem, dass ich nochmal das Tutorial spielen sollte. Hab eine Stunde gebraucht, bis ich kapiert habe, wie ich Erze abbauen kann.

      Zu deinen Ausführungen: Einiges verstehe ich zu 100% nicht. Ich kann mir den Sinn wohl erschließen. Ist schon interessant, wie viele Vokabeln und Abkürzungen für ein komplexes Spiel erfunden und benutzt werden. Ist ja in anderen MMOs nicht anderes. Das Eve ein gemütliches Spiel ist, habe ich auch schon festgestellt. Gebe dir Recht in deiner Aussage, das dies einen gewissen Charme hat. Werde mal deinen Tipp beherzigen und eine Corp.suchen. Falls ich die dazugehörige Menüoption finde =)

      Nochmal Danke für deine Erläuterungen.

Kommentare sind geschlossen.

le phil spielt. LIVE ON TWITCH
Gerade nicht am spielen.